Als Politiker befasse ich mich mit einer Vielzahl von verschiedensten Themen. Sowohl Privatpersonen, Vereinen oder Institutionen auf kommunaler und landesweiter Ebene tragen ihre Wünsche, Ideen oder auch Sorgen an mich heran.
Zu jedem dieser Themen gibt es verschiedene Sichtweisen und Interessen, die es abzuwägen gilt. Deshalb wird politische Arbeit nie langweilig. Man lernt ständig neue Personen, Themen und Perspektiven kennen.
Durch das Zuhören, dem gemeinsamen Erarbeiten von möglichen Lösungen und Kompromissen, sowie dem Herstellen von Kontakten konnte ich mich seit 2016 für viele Themen stark machen und gemeinsam mit den Initiatoren verschiedene Projekte mit vorantreiben.
Beispielsweise habe ich dafür gesorgt, dass 2020 die Sonderbedarfszuweisung für Löschteiche (Förderfonds "Löschwasser marsch!") aufgelegt wurde.
Weiterhin habe ich nach vielen Gesprächen mit Studenten, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern federführend die Novellierung des Landeshochschulgesetzes auf den Weg gebracht. So habe ich meinen Beitrag dafür geleistet, dass sich die Bedingungen für Forschung und Lehre in Mecklenburg-Vorpommern verbessern und unser Land auch in Zukunft ein attraktiver Hochschulstandort ist.